WOHNEN

Endlich von zu Hause ausziehen. In die erste eigene Wohnung, für die Ausbildung oder zum Studieren in eine andere Stadt, mit der besten Freundin eine WG gründen oder als Paar zusammenziehen. Das klingt alles cool und normal, bis die Wohnungssuche beginnt. Während andere mit Wohnraum reich werden, fragst du dich, ob du eigentlich lieber Miete zahlen oder Essen möchtest. Das muss ein Ende haben.

Unser Wohnraum darf nicht für den Reichtum anderer da sein. Während dringend neuer bezahlbarer Wohnraum gebaut werden muss, sind Entlastungen in angespannten Wohnlagen sofort nötig. Deshalb setzt sich die SPD für einen Mietenstopp in diesen Gebieten ein. Mit neuen Wohnheimen für Studierende und Auszubildende soll gezielt für junge Menschen mit überschaubarem Budget der erste Schritt in ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Auch das Wohnen muss zukünftig einen Beitrag zur Klimaneutralität liefern und angesichts steigender Energiepreise scheint dies mehr als dringlich. Dabei dürfen die Kosten für einen energetische Sanierung nicht ausschließlich auf die Miete umgelegt werden.

Weil klimagerechtes Wohnen ein Grundrecht ist – überall, für jeden, bezahlbar.