EUROPA

Wir wollen ein Europa, das offen, frei und vielfältig ist. Freiheitliches Denken, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenwürde müssen verteidigt werden. Wir treten für ein solidarisches und demokratisches Europa ein.

Insbesondere der Völkerrechtswidrige Krieg den Russland gegen die Ukraine begonnen hat, macht deutlich, dass diese Werte heute wichtiger sind denn je und zeigt uns, dass Frieden in Europa ist nicht selbstverständlich ist. Das hat uns die Vergangenheit gelehrt und das zeigt uns leider auch die gegenwärtige Situation. Eines ist für uns jedoch klar: Viele Probleme lassen sich nicht von einzelnen Ländern lösen. Deshalb darf Europa nicht auseinanderbrechen und wir müssen gemeinsam mit unseren Partnern in Europa und der NATO zusammenstehen. Wir dürfen Europa nicht den RechtspopulistInnen und Kriegstreibern überlassen. Wenn Menschen in Not zu uns kommen, die vor Bürgerkrieg, Verfolgung und Tod fliehen, sind wir gefragt. Wir wollen eine humanitäre Flüchtlingspolitik in ganz Europa. Das Recht auf Asyl muss unangetastet bleiben. Dafür sollen alle Länder der EU Verantwortung übernehmen. Wir brauchen eine einheitliche Entscheidungspraxis und gleichen Schutz überall in der Europäischen Union.

Wir haben viele Herausforderungen zu meistern: die Klimakrise, Kriege und humanitäre Katastrophen, der Kampf gegen Armut und für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen. Die EU soll die BürgerInnen bei ihrem Handeln in den Mittelpunkt stellen. Unser Ziel ist es, dass die EU mehr ist als nur eine Wirtschaftsunion. Sie soll auch eine Sozialunion sein. Das heißt, dass wir wirklich solidarisch miteinander umgehen: durch faire Steuern, auch für Unternehmen, gemeinsame Bekämpfung der Klimakrise, ein echte Asylpolitik und gemeinsame Investitionen.

Erfolgsprojekte wie der europäischen Freiwilligendienst und Austauschprogramme der EU wie Erasmus+ für Azubis wollen wir ausbauen. Junge Menschen sollen unterstützt werden, wenn sie für Studium, Ausbildung oder Arbeitsplatz in ein anderes EU-Land gehen.