GLEICHSTELLUNG

Noch immer verdienen Frauen 21 Prozent weniger als Männer. Sie müssen fast drei Monate länger arbeiten, um auf das Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen. Diese strukturelle Diskriminierung verhindert eine vollständige Emanzipation. Das muss sich schnellstens ändern! Wir wollen, dass Frauen die gleichen Chancen haben wie Männer. Ob in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder im Beruf.

Genauso viele Chefinnen wie Chefs

Gerade bei den Lohnunterschieden zeigt sich, dass wir noch einiges zu tun haben. Wir fordern, dass Frauen endlich genauso viel verdienen wie ihre männlichen Kollegen und die gleichen Aufstiegschancen erhalten. Wir wollen, dass es genauso viele Chefinnen wie Chefs gibt.

Gegen eingefahrene Rollenbilder und Stereotypen

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch immer hauptsächlich ein „Frauenproblem“. Die Forderung nach mehr Kita-Plätzen oder der besseren Absicherung Pflegender allein reicht für eine geschlechtergerechte Gesellschaft nicht aus. Wir wollen, dass Frauen und Männer sich gleichberechtigt Familie und Hausarbeit teilen. Dafür muss vor allem in den Unternehmen umgedacht werden. Zur Geschlechtergerechtigkeit gehört auch, Männer in ihrer Rolle als Väter aktiv zu unterstützen. Wir wollen die versteinerten Verhältnisse zum Tanzen bringen und wenden uns entschieden gegen eingefahrene Rollenbilder, Klischees und Stereotypen.

Ein inklusives System für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung werden in der Ausübung von Alltag und Arbeit durch ein exklusives System eingeschränkt. Wir müssen Barrierefreiheit realisieren und ein inklusives System schaffen. Wir brauchen Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt, um Menschen mit Behinderung qualifizierte Arbeit zu vermitteln, die Aufstiegschancen bietet wie bei jedem anderen Arbeitnehmer auch.

Gerecht ist, wenn wir allen Menschen das Recht zusprechen, selbst zu bestimmen, wie sie leben wollen.